Umfrage wegen Planung

Umfrage wegen Planung
„Hotel“ – 2tägige Radtour nach Hilsbach
Termin: 02. – 03. Juli 2022

2 Jahre keine 2tägige Radtour – es muss mal ein Ende haben;
daher vorab für den, seit 2020, schon mal geplanten Zielort „Hilsbach bei Sinsheim“ vom 02. bis 03. Juli 2022. Bei der damaligen Umfrage „Ochsenbach“ oder „Hilsbach“ entschied sich ein Teil für Hilsbach; zumal wir schon 2 x in Ochsenbach verweilten. Bevor ich, Erfahrungswert, nunmehr das Hotel -Hirsch, Kraichgaustr. 30-32, 74889 Hilsbach, anschreibe, benötige ich mal folgendes „Besteht überhaupt Interesse“? Das Hotel verfügt über 10 EZ und 9 DZ; dieses zur Info.
Ich gebe mal als Zeitpunkt, einer Antwort, den 30. November 2021. 

Weiterlesen

Homepage/ Aktuelles

In eigener Sache

Liebe Mitglieder, liebe interessierte Nutzer*innen unseres Internetangebotes.

Auf Grund einer technischen Panne beim einspielen von veralteten Plugins und damit verbundenen Versuche alles wieder herzustellen, sind sämtliche Inhalte leider gelöscht worden.

Ich werde unsere Webpräsenz neu aufbauen, leider können nicht alle alten Inhalte wieder hergestellt werden.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden (H-D) werde ich dies auch zum Anlass nehmen die Homepage neu zu gestalten und auf einen technisch aktuellen Stand bringen.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Becker (admin)

Die Vorstandschaft des Biker Club Speyer informiert …

Termine nach Corona- für das Jahr 2022

Aufgrund der globalen COVID 19-Pandemie und deren Auswirkungen auf unsere Veranstaltungstermine in den Jahren 2020 und 2021 hoffen wir, im Jahr 2022, wieder voll mit unseren vorgesehenen „Terminen“ durchstarten zu können. „Der Gesundheitsschutz unserer Mitglieder & Gäste hatte hierbei, bei unseren Absagen in den zwei Jahren, oberste Priorität“.

Auch die ausgefallenen Grillfeste 2020 und 2021 -Termin wird noch erfragt; erfolgt voraussichtlich dann im August 2022.

Die Hotels für die Radlerfreizeiten „Passau-Wien & Wien-Passau, vom 07.-19. Juni 2022“ die Freizeitwoche „Bodensee-Bankholzen“, vom 01. bis 11. September 2022“, sind fest gebucht.
Die An- & Rückfahrt zu diesen Veranstaltungen erfolgt mit privat-PKW.
Anmeldungen -wer Interesse- hat, sind an die Geschäftsstelle des Clubs zu richten.

InfoAbende 2022

Alle Termine sind auch in Zukunft immer über unsere Termine Seite einsehbar.

01. bis 09. September 2017 in Bayeux / Normandie

Der Club absolvierte seine 24. Auslandsradlerfreizeit vom 01. bis 09. September 2017 in Bayeux / Normandie. Die Stadt befindet sich am Fluss Aure sieben Kilometer von der Küste des Ärmelkanals entfernt und dreißig Kilometer nordwestlich von Caen.
Bayeux – vielen bekannt durch den berühmten Teppich von Bayeux – ist eine alte normannische Stadt, die bereits in vorchristlichen Zeiten von lokaler Bedeutung war und im Lauf ihrer Geschichte zahlreiche Eroberungen und Zerstörungen hinnehmen musste.

Vor 73 Jahren (D-Day, 06. Juni 1944) fand dort die Landung der Alliierten in der Normandie statt und ging als D-Day in die Geschichte ein und war die größte amphibische Militäroperation aller Zeiten. Zu den meist umkämpften Landeplätzen gehörte Omaha Beach und ist ein geschichtsträchtiger Küstenabschnitt in Frankreich.

Neben unseren Radtouren wurde auch eine Bustagesfahrt zum Le Mont-Saint-Michel unternommen. Auf einer Felseninsel im Meer vor der Küste der Normandie, an der Grenze zur Bretagne, steht der heilige Berg und liegt etwa einen Kilometer von der Küste entfernt.

Anmerkung:
Wer eine Radlerfreizeit plant sollte diese schöne Stadt mit dem Hotel „Le Bayeux“ ins Auge fassen. Alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer waren von der Gastfreundschaft, die uns entgegen gebracht wurde, begeistert.

Biker-Radlerfreizeit 01.-11.09.2022 – Bodensee

Bodensee, September 2022

Während eines Kuraufenthaltes auf der „Halbinsel Mettnau-Radolfzell hatte ich die Möglichkeit, nach dem Mittagessen, die Bodensee-Region radelnd zu erkunden. Meine Radtouren verliefen entlang des Bodensees sowie durch die Hegau und kreuz und quer durch die Höri. D. h.: Vom belebten Bodenseeradweg weg in die Radler-Einsamkeit mit all den Höhen auf einsamen Rad-, Wald- & Wanderwegen. Hierbei habe ich malerische Ortschaften, geschichtsträchtige Städte, Kulturelle Highlights und jede Menge Natur entdecken und erleben können. Kurz gesagt: Die Bodensee-Region ist wie gemacht für einen abwechslungsreichen Radurlaub mit einer außergewöhnlichen Landschaft. Sicherlich durch die größeren Höhenunterschiede im Hinterland scheuen Unerfahrene diese Strecken und wissen dadurch auch nicht was man versäumt. Hier verweise ich auf meine Radtourenstrecken, die bei Komoot abrufbar sind, hin. Hierbei handelt es sich lediglich um meine Tourenvorschläge, die mit dem Trekkingrad oder E-Bike gefahren werden können. Das Streckenprofil ist nicht immer asphaltiert und beinhaltet auch Wald-, Feld- & Wanderwege. Sicherlich wird man an einigen Stellen auch mal das Rad schieben müssen. Habe dieses bei meinen Erkundungstouren auch erleben dürfen. Dafür wurde man aber immer wieder mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Nicht zu vergessen:. Die Höri ist einfach ein traumhafter Natur- und Kulturschatz; man muss es einfach mal erlebt haben. Aber auch der Uferradweg um den Untersee gehört zu den schönsten Abschnitten des Bodensee-Radweges und weißt so gut wie keine nennenswerte Steigungen auf. Aber es gibt hier eine Ausnahme: Kurz vor Stein am Rhein -oder nach, gerade wie man fährt- kommt eine kurze Steigung von 19 %. Von Radolfzell bis Stein am Rhein Landschaftlich und kulturell einer der schönsten Strecken am Bodensee.

Weiterlesen

Seniorenfreizeitwoche 17. bis 24. August 2021 – ein kleiner Rückblick …


Vom 17. bis 24. August fand eine Senioren-Sportfreizeit des Biker Club Speyer statt. 7 begeisterte Radsportfreunde machten sich am frühen Morgen, mit privat-Kfz, auf den Weg nach Kelheim im Altmühltal. Rund um die Stadt liegt eine einzigartige Naturlandschaft: Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder an Bord eines Schiffs lassen sich die Weltenburger Enge mit ihren schroffen Felsen, das Altmühltal, die Donau und der Main-Donau-Kanal erkunden. Zumal eines der schönsten Ausflugsziele im Altmühltal ist das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ mit dem beeindruckenden Donaudurchbruch. Wir wollten einfach ein paar Tage raus und Radurlaub genießen.

Weiterlesen