Biker-Radlerfreizeit 01.-11.09.2022 – Bodensee

Bodensee, September 2022

Während eines Kuraufenthaltes auf der „Halbinsel Mettnau-Radolfzell hatte ich die Möglichkeit, nach dem Mittagessen, die Bodensee-Region radelnd zu erkunden. Meine Radtouren verliefen entlang des Bodensees sowie durch die Hegau und kreuz und quer durch die Höri. D. h.: Vom belebten Bodenseeradweg weg in die Radler-Einsamkeit mit all den Höhen auf einsamen Rad-, Wald- & Wanderwegen. Hierbei habe ich malerische Ortschaften, geschichtsträchtige Städte, Kulturelle Highlights und jede Menge Natur entdecken und erleben können. Kurz gesagt: Die Bodensee-Region ist wie gemacht für einen abwechslungsreichen Radurlaub mit einer außergewöhnlichen Landschaft. Sicherlich durch die größeren Höhenunterschiede im Hinterland scheuen Unerfahrene diese Strecken und wissen dadurch auch nicht was man versäumt. Hier verweise ich auf meine Radtourenstrecken, die bei Komoot abrufbar sind, hin. Hierbei handelt es sich lediglich um meine Tourenvorschläge, die mit dem Trekkingrad oder E-Bike gefahren werden können. Das Streckenprofil ist nicht immer asphaltiert und beinhaltet auch Wald-, Feld- & Wanderwege. Sicherlich wird man an einigen Stellen auch mal das Rad schieben müssen. Habe dieses bei meinen Erkundungstouren auch erleben dürfen. Dafür wurde man aber immer wieder mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Nicht zu vergessen:. Die Höri ist einfach ein traumhafter Natur- und Kulturschatz; man muss es einfach mal erlebt haben. Aber auch der Uferradweg um den Untersee gehört zu den schönsten Abschnitten des Bodensee-Radweges und weißt so gut wie keine nennenswerte Steigungen auf. Aber es gibt hier eine Ausnahme: Kurz vor Stein am Rhein -oder nach, gerade wie man fährt- kommt eine kurze Steigung von 19 %. Von Radolfzell bis Stein am Rhein Landschaftlich und kulturell einer der schönsten Strecken am Bodensee.

Als Ausgangspunkt für eine Biker-Radlerfreizeit im September 2022 habe ich die Gemeinde Bankholzen -liegt ca. 5 Km- unterhalb von Radolfzell entfernt und liegt unmittelbar an der Halbinsel Höri. Wer am Bodensee Radurlaub machen möchte, sollte die Höri Halbinsel (mit den Gemeinden Gaienhofen, Moos und Öhningen) mit ins Auge fassen. Einfach ein Muss, der am Bodensee Radurlaub machen möchte.

Die kleine, idyllische Gemeinde Bankholzen liegt auf der „Vorderen Höri“. Hierzu zählen die Ortsteile Moos, Iznang und Weiler. Auch einige meiner Radtourenangebote führen durch die Höri-Region; also ideal um die Halbinsel radelnd kennen zu lernen und deren Sehenswürdigkeiten, ebenso an vielfältigen Natur- und Landschaftsschutzgebieten mit sehenswerten Ausblicken auf den Untersee, vorbei.

Bankholzen liegt für einen Radurlaub ideal und die Ziele Stein am Rhein, Rheinfall bei Schaffhausen, Konstanz, Insel Mainau, Insel Reichenau, Ludwigshafen am Bodensee, Überlingen, Meersburg sind alles Tagesradtouren. Wer es noch nicht weiß: Es gibt dort noch ein Ludwigshafen: „Ludwigshafen am Ried“. Aber auch Fährfahrten ab „Überlingen“ oder „Meersburg“ zur anderen Bodenseeseite sollten mit einbezogen werden.

Unsere Unterkunft für September (01.-11.09.2022) habe ich in Bankholzen gebucht: Landgasthof Zum Sternen, Schienerbergstr. 23, D-78345 Bankholzen. Für unsere Räder steht eine Garage, mit Stromanschluss, zur Verfügung (www.zum-sternen.de). Schaut mal rein auf die Web-Seite. Ein Landgasthaus -mit Biergarten- für den perfekten Start für eine gemütliche Radtour am Bodensee.

Hier noch weitere Infos:

Euer
Hans-Dieter