In Planung und zur Kenntnis – Donauradweg 07. 06 – 19. 06. 2022

Rechts der Donau von Passau nach Wien und
links zurück der Donau von Wien nach Passau, 07. 06 – 19. 06. 2022

Den Donauradweg von Passau nach Wien einmal in einem Leben fahren zu wollen, wir möchten es Wirklichkeit werden lassen; auf Anfrage eines treuen Mitglieds.
Am Donauradweg entlang von Passau nach Wien zu radeln, ist sicherlich eine der beliebtesten Radreisen überhaupt. Am zweitlängsten Fluss Europas lebten bereits die Römer. So machen kultureller und historischer Reichtum diese Tour zu einem einzigartigen Erlebnis. Landschaftlich abwechslungsreich präsentiert sich das Donautal zwischen Passau und Wien. Der Fluss bahnt sich eingebettet in die Donauleiten seinen Weg in Richtung Osten. Ihr werdet von hoch aufragenden, bewaldeten Uferhängen begleitet. Durch das fruchtbare Eferdinger Becken radeln wir nach Linz, Kulturhauptstadt Europas 2009. Es folgen der Strudengau und der geschichtsträchtige Nibelungengau. In der Wachau werden international erstklassige Weißweine hergestellt. Unser Ziel ist Wien, das nicht nur für seine Sachertorte und den alljährlichen Opernball berühmt ist. Der Radweg ist beinahe durchgehend asphaltiert und führt bis auf einzelne Ausnahmen abseits viel befahrener Straßen. Rund 10 Tage, diese Zeit sollte man einplanen um die Donau zwischen Passau und Wien und Wien zurück nach Passau in Gänze kennenzulernen. Die Hinfahrt ist geplant rechts der Donau und zurück links der Donau. Schnelle Radler legen die Strecke in vier Etappen zurück, gemütliche Radler nehmen sich ganze zehn Tage Zeit. Das muss nicht länger ein Traum sein! Legt für einen Moment die Arbeit beiseite, schaltet das Telefon auf lautlos und nehmt Euch die Zeit, Zeit für eine gemütliche Etappenradtour unter Gleichgesinnten. Das hört sich etwas weit hergeholt an, ist aber möglich! Dazu bedarf es lediglich einer perfekten Organisation, die einem unnötige Probleme abnimmt, damit man sich vollkommen auf das Radfahren konzentrieren kann. Um sorglos radeln zu können, sollte man sich nicht um den Transfer des Gepäcks sorgen müssen. Für den Gepäcktransport sorgt unser Mitglied Dieter Müller. Wenn wir mit unserem Fahrrad auf Reisen gehen, brauchen wir -eigentlich- nicht viel? Ein schöner 3*** Gasthof reicht meiner Meinung -für 1 Nacht- vollkommen aus?

Frei wie ein Vogel und doch gehütet wie unser Augapfel! So machen Radreisen mit uns Spaß!

Für die weitere Planung, ob Bus oder Auto, wären wir für eine Antwort dankbar.

Terminübersicht: Anfang Juli ist die 2tägige Radtour geplant und im September Bankholzen am Bodensee.