Grillfest am 05. August 2023

23 Radlerinnen und Radler des Biker-Club-Speyer fanden sich zur traditionellen Ausfahrt vor dem Grillfest auf dem Parkplatz des Naturfreundehaus Speyer ein. Petrus hatte ein Einsehen mit uns und bescherte den Vereinsmitgliedern sowie den Freunden des Vereins den schönsten Tag der Woche. Die 23 Radler teilten sich in zwei Gruppen auf und fuhren auf verschiedenen Wegen zur Schoppenwiese nach Mußbach. Gegen 12:00 Uhr trafen sich die zwei Gruppen dort zu einer sonnigen Einkehr. Auf getrennten Weg ging es anschließend zurück nach Speyer zum Naturfreundehaus. Der offizielle Start des Grillfests war um 15:00 Uhr. Die Uhrzeit war aber nur eine Angabe für die Einladung. Einige Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins waren vorher schon da und Andere trafen erst später ein.

Richtig ernst wurde es aber erst gegen 16:00 Uhr, als die Küchenmannschaft das Essen für die 42 Anwesenden auftrug. Eine der häufigsten Fragen war zu diesem Zeitpunkt, wer bekommt Gyros mit Pommes, wer bekommt Gyros mit Bratkartoffel und die gleiche Frage gab es zu den Bratwürsten. Aber auch diese aufregende Zeit ging rum und auf einmal war es sehr ruhig auf der Terrasse des Naturfreundehauses, dann alle hatten etwas im Mund, was das Sprechen eindeutig erschwerte, aber für einige nicht unmöglich macht. Für die Küchenmannschaft und den Service wurde eine Spendenschwein herumgereicht, was mit einer automatischen Zählfunktion versehen war. Es kam ein ansehnlicher Betrag zusammen.

An den Tischen wurde wie immer bei solchen Festlichkeiten von den guten, alten Zeiten geschwärmt. Auch neue Aktivitäten und Ideen wurden besprochen. Besonders groß war die Freude darüber, den einen oder anderen Radkameraden nach langer Zeit wieder zu sehen.

Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten sich die meisten vom Grillfest, bis auf eine kleine Gruppe Unentwegter.

Nur wer schon einmal ein Fest für 42 Leute organisiert hat, kann abschätzen wieviel Arbeit dafür im Vorfeld anfällt und was das an Zeit kostet. Daher ein dickes Dankeschön an den Friedel und den Heinz, dass sie die Planung und Organisation des Grillfestes 2023 übernommen haben sowie ein großes Lob für den reibungslosen Ablauf des Festes.

Ralf Baader

Vorsitzender