Freizeitfahrt des Biker-Club-Speyer nach Papenburg vom 01. bis 10. September 2023

Freizeitfahrt des Biker-Club-Speyer nach Papenburg vom 01. bis 10. September 2023

 

Am Freitag, 01. September 2023 nahmen neun wackere Vereinsmitglieder bei Regen die Freizeitfahrt nach Papenburg in Angriff. Das waren Ute Elger, Angelika Schmidt, Michael Borkamm, Manfred Brosette, Helmut Golz, Herrmann Groß, Günter Handrich, Werner Ratheiser und Ralf Baader.

Sternförmig reisten die Neun mit dem Auto, oder der Bahn nach Papenburg zum Parkhotel am Stadtpark. Alle kamen ohne Probleme in Papenburg an. Im Hotel gab es leider keinen Restaurantbetrieb, somit wurde sich zum Abendessen in der Stadt verabredet und die ersten Erkundungsschritte in Papenburg unternommen. Auf Empfehlung von Gästen die schon länger im Hotel waren, gingen wir zur Gaststätte Kuhr und wurden nicht enttäuscht.

Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück am wirklich tollen Frühstücksbuffet, trafen wir uns um 10:00 Uhr zur ersten Ausfahrt.  Es ging in das Naturschutzgebiet „Esterweger Dose“, weiter nach Esterwege, von da aus in die Gedänkstätte KZ Esterwege und zurück nach Papenburg, das wir nach rund 85 Kilometer wieder erreichten. Später gingen wir gemeinsam in die „City“ von Papenburg zum Abendessen.

Der zweite Tag führte uns an dem Ems-Rad-Weg entlang zur Fähre Leher Pünte, eine handbetriebene Personen- und Radfähre. Nach der Einkehr im Hafen von Walchum ging es weiter zur Festung Bourtange. Eine gute erhalten mittelalterliche Festung. Auch an diesem Tag legten wir eine Strecke von über 80 Kilometer zurück.

Das ging so bis zum Donnerstag weiter. Die Tagesstrecken betrugen zwischen 77 und 94 Kilometer, mit schwindelerregenden Höhen von 15 Meter über dem Meeresspiegel. Bei diesen Touren besuchten wir Winschoten, Stadt der Tellerlecker in den Niederlanden, Leer in Ostfriesland, fuhren weite Teile des Dollert-Radweges, besuchten Schloss Clementswert in Sögel, radelten entlang der stillgelegten Teststrecke des Transrapid und fanden die eine oder andere schöne Einkehrmöglichkeit.

Am Freitag, 08.09.2023 änderte sich der Tagesablauf komplett, wir besuchten die Meyer-Werft. Ganz in der Nähe von unserem Hotel wurden wir von einem Bus abgeholt, zur Meyer-Werft gefahren und machten dort zuerst eine kleine Werft-Rundfahrt. Anschließend ging es in das Besucherzentrum der WM. Dort erfuhren wir vieles über den Werdegang des Familiengeführten Unternehmen. Sahen das Weltgrößte überdachte Trockendock und im Hafen lag ein nagelneues Kreuzfahrtschiff, die Carnivale Jubilee. Auf der Rückfahrt zur City bot ich der Gruppe noch eine kleine extra Tour zum Fährhaus Mitling Mark gegen 15:00 Uhr an, die auch angenommen wurde.

Am Samstag, 09. September machten wir unsere letzte Ausfahrt bei dieser Freizeit. Es ging in Richtung Leer um kurz vorher nach Detern abzubiegen. Auf dem Weg dorthin überquerten wir die schmalste Autobrücke Deutschlands und in Wiltshauserhorn die Jümme mit der ältesten handgezogene Wagenfähre Europas (seit 1562).

Zum Abschluss dieser Freizeitfahrt gingen wir gemeinsam zum Abendessen in das Fischhaus Smutje am Hauptkanal. Dort ließen wir eine tolle Woche bei gutem Essen und Getränke ausklingen. Es war ganz deutlich das gewachsene Gemeinschaftsgefühl zu merken und alle dachten mit etwas Wehmut an die letzten acht Tage zurück.

Bei den acht Ausfahrten legten wir über 600 Kilometer zurück und erreichten in diesem flachen Land sogar etwas über 1000 Höhenmeter, den Brücken sei Dank.

Das Wetter besserte sich von Tag zu Tag und ab Mittwoch hatten wir täglich Temperaturen bis 30 °C, strahlend blauer Himmel und keinen Tropfen Regen. Man kann sagen, der Wettergott war auf unserer Seite und begleitete wohlwollend unsere Touren.

Ohne stundenlanges Suchen und einem umfangreichen Schriftverkehr für die Hotelauswahl sowie bei der Routenplanung, gelingt eine solche Woche nicht. Dafür ein danke an Hans-Dieter Becker für diese Vorarbeit.

Ich möchte mich auch für die Geduld der Gruppe mit mir sowie ihre Unterstützung bedanken und freue mich schon auf die nächste Tour in 2024.

 

Ralf Baader