Entdecken und Verlieben „Halbinsel Höri im Bodensee“ 01. – 11. September 2022

Biker Club Speyer e.V.

Radlersaison vom 01. – 11. September 2022
Entdecken und Verlieben „Halbinsel Höri im Bodensee“

Die Höri Halbinsel ist ein Muss für jeden, der am Bodensee Urlaub machen möchte! Viele Teile der Höri stehen unter Natur- und Landschaftsschutz, die unberührte Natur bietet sich optimal für einen tiefenentspannten Urlaub an. Die Höri liegt in direkter Nachbarschaft zum Hegau sowie zum Schweizer Kanton Thurgau und ist dadurch ein super Ausgangspunkt für Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten am Bodensee.

An der Spitze der Höri befindet sich die Gemeinde Gaienhofen, die auch als „Mittlere Höri“ bezeichnet wird. Zu ihr zählen die Ortsteile Horn, Hemmenhofen sowie Grundholzen. Gaienhofen ist auch als Künstlerwinkel bekannt, da hier bekannte Künstler wie Hermann Hesse und Otto Dix lebten.

Die Halbinsel Höri im Bodensee befindet sich zwischen dem bekannten Kurort Radolfzell und der schweizerischen Mittelalterstadt Stein am Rhein. Lassen Sie sich vom Charme der “Höri” verzaubern! Rund um den Schienerberg laden Wasser, Wiesen und Wälder zu erlebnisreichen Urlaubstagen ein. Begegnen Sie der einmaligen Natur per Fahrrad, auf Inline-Skates oder bei erholsamen Spaziergängen. Tauchen Sie ein in die erfrischenden Wellen des Bodensees. Die kurze Distanz zum gegenüberliegenden Schweizer Ufer und die niedrige Wasserstiefe machen den Untersee zum idealen Bade- und Wassersportparadies. Die Höri ist auch ein Paradies für Mountainbiker. von etwa 400 Meter Seehöhe geht es bis auf über 700 Meter Höhe auf den Schiener Berg.

 

Info

Guten Morgen in die Radlerrunde. Hoffe, bis September 2022 haben wir Corona hinter uns gelassen und können uns wieder, mehr oder weniger, aufs Radfahren konzentrieren. Zielort Bankholzen:

Das Hotel befindet sich in Bankholzen und gut 5 Km von Radolfzell entfernt. Der Zeitpunkt „September“ wurde mir vorgeschlagen, weil zu dieser Zeit die dortige Apfelernte ansteht. Bekannte Radlerziele „Stein am Rhein, Rheinfall von Schaffhausen, Insel Reichenau, Konstanz, Meersburg“ etc. befinden sich alles in Radlernähe. Auch eine Umrundung um den Untersee, ca. 75 Km, ist mit all den Reizen sehr zu empfehlen.

Eine Radtour durch das bergige Hinterland der Höri oder Hegau steht mit auf unseren Radtouren. Für das Hinterland -Radtouren- ist schon ein E-Bike von Vorteil.  Anmeldungen erbeten an die Geschäftsstelle des Clubs. Weitere Info unter unserer Web-Adresse: Biker-Club-Speyer.de.

Mit radsportlichem Gruß

Hans-Dieter

P.S.: Anfahrt mit eigenem PKW bzw. Bundesbahn. Ab Karlsruhe fährt ein Zug direkt bis nach Radolfzell.

Die Halbinsel Höri am Bodensee

Die 63 qkm große Halbinsel zwischen Radolfzell und Stein am Rhein ragt mit ihrer Spitze bei Horn weit in den Bodensee und bietet traumhafte Ausblicke. Die drei Höri-Gemeinden Moos, Gaienhofen und Öhningen mit dem bis auf 708 m ü. M. ansteigenden waldreichen Schienerberg, den schilfbewachsenen Uferstreifen und Obst- und Gemüsegärten stehen größtenteils unter Natur- oder Landschaftsschutz und eignen sich ideal zum Wandern und Radeln. Seltene Vogel- und Pflanzenarten aber auch kulinarische und kulturelle Highlights können am Radweg entdeckt werden. Bekannte Schriftsteller und Künstler wurden von der faszinierenden Landschaft angezogen und inspiriert. Das Hesse Museum Gaienhofen, das Hermann-Hesse-Haus und das Museum Haus Dix erinnern heute an die berühmten ehemaligen Bewohner und bereichern Ihre Tour, ebenso wie das Fischerhaus und die Jacob Picard Gedenkstätte Wangen. Mit dem Schiff zur gegenüberliegenden Schweizer Seite können Radtouren bequem abgekürzt werden, was Ihre Tour zu einem internationalen Erlebnis macht.

Die „Höri“ liegt zwischen Radolfzell und Stein am Rhein (CH) im Untersee und zeigt mit ihrer Spitze bei Horn zur Insel Reichenau und Richtung Konstanz. Etwa 10.000 Einwohner leben auf 63 qkm in den Gemeinden Moos, Gaienhofen und Öhningen. Die Höri mit dem bis auf 708 m ü. M. ansteigenden waldreichen Schienerberg steht größtenteils unter Natur- oder Landschaftsschutz.

Einer Sage nach soll die Höri so entstanden sein: Als Gott die Welt erschuf, formte er zuerst die Kontinente, die hohen Berge, die großen Flüsse und die Seen. Am Ende seiner Schöpfung schuf er die Kleinode dieser Erde, den Bodensee und zuletzt das hügelige, buchten- und tälerreiche Wiesenland zwischen Zellersee und Rheinsee. So gut schien sein letztes Werk gelungen, dass er voller Stolz und Begeisterung ausrief: „Etz hör i“ (Jetzt hör ich auf). Auch der Dichter Viktor von Scheffel, dem diese Landschaft zur zweiten Heimat geworden war, formulierte es ähnlich: „Allum ist’s fein und schön, hier ist vom Weltenschöpfer ein Meisterwerk gescheh’n“. Der Name „Höri“ lässt sich auch anders erklären: Man spricht von einer „Bischofshöri“- Die Zugehörigkeit dieses Landstrichs zum Besitz des Fürstbischofs von Konstanz.

Höri und Hegau

Hotel Sternen,

Bankholzen

Schlussblattbilder