Donauradtour „Biker Club Speyer“ vom 07. – 19. Juni 2022

Donauradtour „Biker Club Speyer“ vom 07. – 19. Juni 2022 von Passau nach Wien und von Wien nach Passau

Fahrradfahren ist für viele von uns eine echte Herzensangelegenheit. Die Sonne auf der Haut, der Wind um die Nase und das unglaubliche Gefühl von grenzenloser Freiheit – das alles verspricht eine ausgedehnte Donauradtour auf dem Drahtesel.

Am 08. Juni starteten 18 Radler-/innen von Jacking bei Passau zur mehrtägigen Etappenfahrt nach Wien incl. Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport. Am ersten Tag wurden die Biker von der ortsansässigen Radsportgruppe Schwaiberg begleitet.

Eines war uns allen gewiss: Die Radtour von Passau nach Wien gehört zu den Klassikern unter den Radreisen! Und sie ist nicht ohne Grund so beliebt, denn hier kommt alles zusammen, was eine Radtour ausmacht: Beeindruckende Landschaften, gut zu befahrene Radwege, zahlreiche, radfreundliche Pausen- und Übernachtungsmöglichkeiten und nicht zuletzt viele kulturelle Highlights.

335 Kilometer von Passau über Linz bis kurz vor den Toren Wiens und am 13. Juni 336 Kilometer zurück von Wien nach Passau. Eine Radtour durch grandiose Landschaften, immer an der Donau entlang.  Beim Radfahren am Donauradweg ist man frei. Ganz alleine bestimmt man das Tempo, den Weg und das Ziel. Und alles dazwischen. Wie schön ist es, wenn man dabei sogar noch Gesellschaft hat: vom moosig-frischen Duft des Flusses, an dessen Ufer man sich bewegt, von seinem leisen Rauschen und sanften Plätschern.

Sehenswert ist und blieb die Schlögener Schlinge, wo die Donau zwei Mal kehrt macht. Radtour durch die Wachau, Melk, das Tor zur Wachau mit Besichtigung. Nicht zu vergessen die Wienbesichtigung und die Überfahrt mit der Donau-Rollfähre bei Klosterneuburg.

Eines sollte man aber nicht vergessen! Eine Radtour am Donauradweg dauerte meist länger als geplant. Das lag aber nicht an den zurückgelegten Höhenmetern, sondern eher am Drumherum.

Mit sehr schönen Rückblicken sind  alle Radler-./innen gesund und munter zurück von der Donauradtour oder „Genießer Tour“ wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Wer eine mehrtätige Donauradtour plant und Unterkünfte sucht, hier unsere Empfehlung für eine Hotelbuchung:

  1. Gasthof Knott, Oberjacking 1, 94113 Tiefenbach bei Passau
  2. Seminarhotel Brummeier, Stadtplatz 35, A-4070 Eferding
  3. Gasthof Alpenblick, Kollmitzberg 3, A-3321 Kollmitzberg
  4. Gästehaus Zur weißen Rose, Wienerstr. 41, A-3511 Palt

bzw. Weingut Edlinger, Lindengasse 22, A-3511 Palt

  1. Hotel Anker, Niedermarkt 5, A-3400 Klosterneuburg
  2. Gasthof Zur Traube, Greinburgstr. 6, A-4360 Grein
  3. Hotel Schwarzer Adler, Marktplatz 19, A-4100 Ottensheim
  4. Landhotel Donaublick, Matzenberger Str. 36, A-94130 Obernzell

 H.-D.