Spendenübergabe an den SV Rot/Weiß Mayschoß 1919 e.V.

Bericht über die Spendenübergabe an die Vorstandschaft des SV Rot/Weiß Mayschoß 1919 e.V.

Am Samstagmorgen, 11. Dezember, machte sich eine Abordnung der Vorstandschaft des Biker Club Speyer auf den Weg nach Mayschoß/Ahrtal um der dortigen Vorstandschaft den Scheck über 5.000,00 EUR zu überreichen.

Auf der gut 250 Kilometer-Strecke bis nach Mayschoß befuhren wir ab Speyer die A 61. Bis kurz hinter Alzey verwöhnte uns noch etwas die Sonne im Rücken. Im Bereich des Hunsrückrückens sahen wir, auf den Höhen liegend, den ersten Schnee. Nach Koblenz überquerten wir dann die Moseltalbrücke weiter Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Moseltalbrücke ist die Überquerung der Bundesautobahn 61 über die Mosel und verbindet gleichzeitig den Hunsrück mit der Eifel. Ab Abfahrt ging es dann noch gut 20 Kilometer weiter über die B 267 bis zum Zielort Mayschloß.

Bis hierhin verlief alles wunderbar. Aber was uns dann nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, auf der B 267 (Ahrtal), sahen, das verschlug uns einfach die Sprache. Immer nach einiger Fahrzeit behinderte uns eine Ampelanlage die direkte Weiterfahrt. Wartezeiten, bis die Ampelanlage zur Weiterfahrt einlud war uns dann hinterher klar. Die B 267 war verschlammt, teilweise sahen wir schwer beschädigte Häuser, an einigen Stellen, wo eine Feldküche, unter Zelten, eingerichtet war für die Helfer, zerstörte Brücken und weggespülte Fahrstrecke, waren dann der Grund für die Verkehrsregelung. Zumal hier die B 267 -teilweise- nur noch einspurig zu befahren war.

In Altenahr beginnt die größte Ahrschleife; sie steht aufgrund ihrer Flora und Fauna unter Naturschutz. Ab hier ist das Tal schluchtartig mit schroffen Felshängen in das Ahrgebirge eingeschnitten.

Ferner sahen wir steile Weinberge, schroffe Felsen und von oben hat man sicherlich einen herrlichen Ausblick auf das Ahrtal im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Nach gut 2,5 Stunden erreichten wir dann den Ahrtalort Mayschoß. Der Ort liegt unmittelbar an der Ahr und der B 267. Der Ahr-Fluss, im Gegensatz zum Rhein, ist ein relativ kleiner und schmaler Fluss und entspringt im Ortskern des in der Eifel gelegenen Blankenheim (Nordrhein-Westfalen) im Keller eines Fachwerkhauses.

Mayschoß ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Das Dorf wird von dem gewaltigen Burgfelsen der Saffenburg überragt, der wohl ältesten Befestigung des Ahrtales.

Gegen 14:00 Uhr waren wir mit der dortigen Vorstandschaft verabredet. Der Vorsitzende und 4 weitere Vorstandsmitglieder begrüßten uns und bedankten sich im Namen des Fußallvereins für unser Kommen.

Ralf Baader und ich überreichten der Vorstandschaft unseren Check in Höhe von 5.000,00 EUR.

In einem Gespräch unterrichtete uns der Vorsitzende.

Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli hat das schöne Ahrtal voll erwischt und der Ort Mayschoß wurde schwer von der Flut getroffen. Die Ahr stieg auf 10 Meter an. Viele Gebäude wurden dabei zerstört oder beschädigt. Hier wurden von etwa 351 Gebäuden rund 158 beschädigt oder vollständig zerstört. Auch das Vereinsgelände „Fußballverein“ besteht nicht mehr. Nur noch ein Stromverteilerkasten steht einsam und verlassen auf dem ehemaligem Vereinsgelände.

Mit der Vorstandschaft wurde dann vereinbart das wir, nach Fertigstellung aller Schäden, ein Wiedersehen der Vereine ins Auge fassen werden. Hier wird dann der Biker Club eine mehrtägige Radtour von Speyer nach Mayschoß -und zurück- planen.

Die Abordnung des Biker Club wurde dann von der dortigen Vorstandschaft mit einem Weinpräsent verabschiedet.

Gegen 17:30 Uhr erreichten wir dann, mit etwas müden Augen und nach gut 500 Kilometern, wieder die Dom- und Kaiserstadt.

Zurückblicken kann man sagen. Wir haben Not und Elend entlang der B 267 (ca. 20 Km) sehen können und sind froh und glücklich einem Verein, der das ganze Vereinsgelände verloren hat, mit einer Spende zu bereichern.

Der Biker Club Speyer e.V.-just for fun- hat, so glaube ich, ein gutes Werk, in der 28jährigen Vereinsgeschichte, geleistet.

SV ROT/WEISS MAYSCHOSS 19 E.V.

Rheinpfalz-Online-12.12.21

Wochenblatt, 16.12.21

Wochenblatt, 24.12.21