Saisoneröffnungsfahrt des Biker-Club-Speyer am 22. April 2023

Der Biker-Club-Speyer hat mit seiner traditionellen Eröffnungsfahrt die neue Radsaison 2023 begonnen. Das Wetter war dem Monatsnamen angepasst. Gestartet wurde bei 14 °C und Sonnenschein welcher in Laufe des Tages von dicken, dunklen Wolken verdeckt wurde. Trotzdem fuhren die ersten Radler unserer Gruppen mit kurzen Hosen und Kurzarmtrikots, da am Nachmittag das Thermometer 21 °C Lufttemperatur zeigte.
Am Ausgangspunkt, dem Naturfreundehaus Speyer, teilten sich die 18 Teilnehmer in zwei Gruppen, die von erfahrenen Radgruppenführern geleitet wurden. Wegen einer Terminüber-schneidung konnte die A-Gruppe nicht an der Eröffnungsfahrt teilnehmen. Sie waren mit den Autos in Richtung Südtirol, zu ihrer diesjährigen Radfreizeit unterwegs. Die E-Bike-Gruppe setzten mit der Personenfähre nach Rheinhausen über, fuhren von dort weiter nach Liedolsheim und nach einer schönen Einkehr zurück nach Speyer. Die B-Gruppe nahm den Weg über die Speyerer Rheinbrücke in Richtung Mannheim-Friedrichsfeld, zu einem von uns allen geliebten Speiselokal beim Kleingartenverein. Der Rückweg führte über die Rheinfähre Altrip. Der gemeinsame Abschluss fand dann im Naturfreundehaus statt. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken plauderte man noch zwei Stunden über die Erlebnisse bei der Fahrt und der Einkehr. Auch weitere gemeinsame Veranstaltungen, wie die 2-Tagesfahrt nach Laufen, die Freizeitfahrt Papenburg im September und die Stammtischabende waren Themen bei den Gesprächen.

Verfasser: Ralf Baader