Saisonabschlussfahrt vom 01. bis 11. September 2022

Biker Club Speyer absolvierte die Saisonabschlussfahrt vom 01. bis 11. September 2022

Mit insgesamt 9 Biker-/innen absolvierte der Club die diesjährige Saisonabschlussfahrt. Nicht immer entspannte Radtouren durch eine kontrastreiche Gegend am Untersee & Höri (Bodensee). Entlang des Weges „Bodensee/Untersee/Höri und Hegau‘“ durchfuhren wir eine vielseitige Landschaft. Dabei ist der Name Programm! Zahlreiche Sehenswürdigkeiten waren unser Begleiter bei all den Radtouren. Aber auch Burgruinen/Festungen lagen mit auf dem Weg. Das machten dann die täglichen Radtouren zu einer abwechslungsreichen und spannenden Reise mit unterschiedlichen Highlights. Unsere fahrradfreundliche Gastgeberin, Frau Brigitte Bohner-Seilbold, Landgasthof Zum Sternen, Bankholzen, und erstklassigem Service, rundeten die Tour ab und sorgten im Biergarten für ein entspanntes Raderlebnis. Kurz gesagt: Einfach dem Alltag davonradeln – auf den Fahrradsattel, fertig – los!

Als Ausgangspunkt für die Biker-Saisonabschlussfahrt hatte ich die Gemeinde Bankholzen -liegt ca. 5 Km- unterhalb von Radolfzell entfernt und liegt unmittelbar an der Halbinsel Höri, ausgesucht. Wer am Bodensee -Untersee- Radurlaub machen möchte, sollte die Halbinsel Höri mit ins Auge fassen. Die kleine, idyllische Gemeinde Bankholzen liegt auf der „Vorderen Höri“ und liegt ideal für die Ziele Stein am Rhein, Rheinfall bei Schaffhausen, Konstanz, Insel Mainau, Insel Reichenau, Ludwigshafen am Bodensee, Überlingen und Meersburg. Hier handelt es sich um Tagesradtouren so um die schlappe 60 – 80 Pedalkilometern. Aber auch Fährfahrten ab Ludwigshafen, Überlingen oder Meersburg zur anderen Bodenseeseite wurden mit einbezogen.

Eine Fahrradtour am Bodensee ist ein tolles Radlererlebnis. Noch schöner wird es , wenn man den Rad Tag mit einer, o.g., Schifffahrt verbindet und man bei der Überfahrt die Beine hochlegen kann. Rund um den Bodensee führen die Radwege oft an Schutzgebieten mit naturbelassenen Wiesen vorbei, die auch öfters einen Blick aufs Wasser zulassen. Die Radwege sind sehr gut ausgeschildert. Der Großteil des Bodensee-Radwegs ist eher flach, kürzere Steigungen findet man lediglich am Untersee. Wer es aber etwas anspruchsvoller mag, der kann auf der Halbinsel Höri oder auf dem Bodanrück zwischen Konstanz und Bodman auch eine sportlichere Strecke wählen; für jeden ist etwas dabei!

Einer Sage nach soll die Höri so entstanden sein: Als Gott die Welt erschuf, formte er zuerst die Kontinente, die hohen Berge, die großen Flüsse und die Seen. Am Ende seiner Schöpfung schuf er die Kleinode dieser Erde, den Bodensee und zuletzt das hügelige, buchten- und Täler Reiche Wiesenland zwischen Zellersee und Rhein See. So gut schien sein letztes Werk gelungen, dass er voller Stolz und Begeisterung ausrief: „Etz hör i“ (jetzt hör ich auf).

Muss man erlebt haben: Schienen auf dem Schienerberg!

Vom Bodensee, 400 m über dem Meeresspiegel, steigt über Äcker und Wiesen der waldreiche Schienerberg bis auf 700 m ü. M. an. Dieser markante Bergrücken, uralte Kulturlandschaft, trennt „Zeller See“ und „Untersee“ und bildet zugleich den höchsten Punkt der Höri.

Rheinfall: Einer der größten Wasserfälle Europas (23 Meter hoch & 150 Meter breit):

Nur wenige Kilometer von Bankholzen entfernt, gehört der Rheinfall zu den großen Attraktionen dieser Gegend.

Du hast noch nie vom Hegau gehört? Dann wird es aber Zeit, denn die Region am Bodensee hat für uns Radler, wir hatten es erleben können, viel zu bieten. Denn die Nähe des Bodensees und der Schweiz machen den Hegau zu einem idealen Ausgangspunkt für abwechslungs- und erlebnisreiche Fahrradtouren. Erlebt einfach die einzigartige und beeindruckende Landschaft des Hegaus und genießt dabei immer wieder neue Ausblicke auf das stille, weite Panorama. Man radelt mühelos durch eine idyllische Landschaft, atmet frische Luft ein. So erklimmt man auch jeden Hügel oder Berg und unsere Blicke schweiften über ein atemberaubendes Bergpanorama, über endlose Weiten.

Den Gegenwind genossen wir im Gesicht und mit einem Lächeln auf den Lippen genoss man eine erlebnisreiche Saisonabschlussradtour am Bodensee.

Das war abschließend gesagt, eine erlebnisreiche Radlerfreizeit. Unsererseits empfehlen wir das Hotel Zum Sternen, Bankholzen. Web: zum-sternen.de.

In der Saisonabschlussfahrt traten wir insgesamt 588,10 Kilometer mit sage und schreibe 4.769 Höhenmeter. Auch unser ältestes Biker Mitglied – 90jähriger Hermann – hat alle Touren meisterhaft geschafft. Ihm zollte ein besonderer Dank der Gruppe.

Euer H.-D.