Saisonabschlussfahrt Emmerich vom 04. bis 12. September 2021

Saisonabschlussfahrt „Emmerich am Niederrhein“ vom 04. bis 12. September 2021

Der Niederrhein fängt eigentlich schon hinter Köln an, doch seine landschaftlichen Reize und die Ruhe, die über dem flachen Land schwebt, werden immer unser Begleiter sein. Denn der Niederrhein bietet aufgrund seiner bewegenden Geschichte, seiner vielfältigen Landschaften und den unterschiedlichen kulturellen Einflüssen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, historischen Bauwerken, sowie Naturschauplätzen.

14 Biker-Radler absolvierten die diesjährige Saisonabschlussfahrt in Emmerich am Niederrhein; kein Berg am Horizont. Eine Freizeitwoche in der alten Hansestadt und führte uns nach den alltäglichen Radtouren immer wieder zur Promenade; übrigens eine der schönsten Promenaden des Niederrheins. Sie hat sich nach ihrer Neugestaltung wegen der ausgedehnten gastronomischen Meile und des hohen Freizeitwerts zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Der Rhein überspannt die „Golden Gate“, die längste Hängebrücke Deutschlands.

Nach dem Frühstück, gegen 09:30 Uhr, hieß es dann: Mit dem Rad hinaus an die frische Luft und die Waden-Muskeln spielen lassen – dafür ist der Niederrhein ideal und somit perfekt für eine Radlerfreizeit – aber auch ideal zum Trainieren.

Für die Freizeitwoche wurde im Vorfeld 14 interessante Strecken für die Freizeitradler erarbeitet, bei denen sportliche Höchstleistungen nicht der Maßstab sein sollten; erschließt einfach die natürlichen Schönheiten der reizvollen Landschaften und erlebten die Genussseite des Fahrradfahrens mit uns Bikern.
Also mit uns und dem Rad unbeschwert eine wunderschöne Radlerfreizeitwoche im Hotel „Stadt Emmerich“ (fester Standort der Freizeit) erleben. Ein familiengeführtes Hotel was man für eine Freizeit unbedingt ins Auge fassen sollte; dieses Hotel können wir wärmstens empfehlen!

Bei unseren täglichen Ausflugsfahrten wurden u. a. auch die Städte Arnheim (hier steht ein Artilleriegeschütz an der Gedenkstätte, die an der Brücke von Arnheim an die Schlacht erinnert), Nijmegen (Festungsstadt und die älteste Stadt Hollands), Xanten (die Römer-, Dom- und Siegfried Stadt ist ein kleiner charmanter Luftkurort am Niederrhein. In der lebendigen Altstadt ist nicht nur der romanisch-gotische Dom St. Viktor ein Anziehungspunkt). Doetinchem (nicht weit von der deutschen Grenzstadt Emmerich entfernt. Besonders populär sind hier die großen Märkte wie der Stoffmarkt und liegt in dem „Land hinter der Ijssel“). Ferner führten uns auch Touren durch Felder und Wälder, entlang des Rheins auf den Deichen und Dämmen. Hierbei handelte es sich um die Niederrhein-Route, die durch eine schöne und vor allem abwechslungsreiche Landschaft führt. Und das ohne große Anstrengungen, denn das Land ist flach.

Am frühen Morgen, nach dem Frühstück, ging es wieder zurück in die alte Dom- und Kaiserstadt Speyer am Rhein. Zurückblickend kann man sagen: Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und Petrus war uns immer gut gesinnt.

Der schöne Aufenthalt ist nun verklungen, mit viel Freude denkt man daran zurück uns, wenn eine Freizeit auch gut gelungen, dann waren`s Stunden voller Glück.

H.-D.