Biker Club Speyer – im Vereinsjahr des 30-jährigen „Bestehens“

Hier mal in Kurzform einen Überblick über die Vereinsgründung des Clubs.

Januar 1993: H.-D. Becker, Theo Kauf, Erich Merkel, Heinz Holtermanns und Klaus Hauck

riefen die Interessengemeinschaft „Radsportfreunde Speyerer Schnellzug“ ins Leben.

Es wurde samstags und sonntags Trainingsfahrten -auch für Nichtmitglieder- angeboten.

Februar 1993: Es wurde angestrebt, einen eigenen Radsportverein zu gründen. Der Name „Radsportfreunde Speyerer Schnellzug“ sollte umbenannt werden. Man rätselte über einen Vereinsnamen. Heinz Holtermanns schlug folgenden Vereinsnamen vor.

 „Biker Club Speyer e.V. – just for fun“.

Dieser Vereinsname wurde dann von den Radlern, für eine Vereinsgründung,  angenommen und am 02. März 1993 erfolgte dann die Einladung zu der Vereinsgründung am 17. März 1993 in der Gaststätte „Pfälzer Land“, Kämmerer Straße 40, Speyer.

Erschienen sind dann insgesamt 28 Personen in der genannten Gaststätte im Nebenraum. Nach der Begrüßung und Verlesung der Satzung traten 21 Teilnehmer an diesem Abend in den Club ein.

Am 19. März erhielt die Vorstandschaft ein Telegramm von MDB-Peter Büchner mit folgendem Inhalt:

Lieber Dieter, lieber Theo,

beste Grüße aus dem sonnenüberfluteten Mallorca. Bei dem Verein, der gegründet wurde, mache ich gerne mit, wenn Programm, Name und andere Einzelheiten stimmen. Ich gehe davon aus, dass dies so sein wird. Eurer Peter Büchner.

Bis zum Jahresende 1993 erreichte der Club einen Mitgliederstand von 94 Personen. Momentan hat der Club 144 aktive Mitglieder (Stand: 01. Januar 2023).

Wie fasst man 30 Jahre Vereinsgeschichte kurz und informativ zusammen und möchte die Leser nicht mit unnützen Wissen langweilen, davon gibt es schließlich schon genug, aber die wesentlichen Ereignisse und Entscheidungen, die den Verein zu dem werden ließen, was er heute ist, war immer in den hiesigen Presseinformationen und auch unter unserer Vereins-Internet-Adresse:

„biker-club-speyer.de“

veröffentlicht.

Hans-Dieter Becker

Vereinsgründer