20 Jahre Biker Club Speyer * 20 Jahre Auslandsradlerfreizeit „Rad & Urlaub

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen du nichts unternehmen kannst: der eine heißt gestern, der andere morgen – also schau am besten heute noch bei uns rein!“

Radler Freizeit „Rad & Urlaub“ an der Algarve / Portugal:

Unser Freizeitangebot „März 2013“ – Portugals sonniger Süden, eine Küste mit vielen Gesichtern, die schönste Küste Europas. Schneeweiße Dörfer, versteckte Traumstrände und mit uns den südwestlichsten Punkt Europas entdecken. Denn bereits im Januar beginnt hier die Saison für Kurze-Hosen-Ausfahrten; von der Algarve hinein in die sanften Hügel des Hinterlandes. Die deutschen Kalender stimmen an der Algarve nicht mehr. Denn hier beginnt der Frühling schon im Januar, wenn die Mandelblüte die Hänge mit einem weiß-rosafarbenen Schleier überzieht, in Portugal ist eben immer Urlaubszeit.
Die Algarve ist eine der schönsten Küstenlandschaften Europas mit pittoresken Felsformationen und versteckten Traumstränden.
Radfahren in der Region Gigraleon-Lepe-Ayamonte-Tavira ist eine echte Alternative zu Mallorca. Wer von Ende Februar bis Ende April dem unbeständigen Wetter in Deutschland entfliehen will, findet hier in der Regel angenehme Temperaturen und gute Bedingungen für viele Trainingskilometer. Lange flache Abschnitte, aber auch Berge bis zu einer Höhe von 525 Meter, kennzeichnen das Streckenprofil. Die schöneren Touren findet man in der Region zwischen Vila Real und Tavira. Hier gibt es viele Nebenstrecken, die gut ausgebaut sind, mit wenig Verkehr.
Der Rio Guadiana bildet die Grenze zwischen Portugal und Spanien. Hier gibt es nur eine Brücke (Autobahn) um diesen Fluss zu überqueren. Von Portugal nach Spanien –für Radtouristen- gibt es nur die Möglichkeit, die Fähre von Vila Real nach Ayamonte zu benutzen (die Fähre fährt alle 40 Minuten). Im Landesinneren (Alcoutim) kann man den Rio Guadiana mit einem kleinen Fährboot überqueren.