Radlerfreizeit in Kleinkems – Markgräflerland- vom 29. August bis 07. September 2025“

Markgräflerland – „Toskana im Dreiländereck“
Sonnenverwöhnte Hügel, üppige Weinberge, mildes Klima und ein heiter-freundliches Gemüt: das Markgräflerland im sonnigen Südwesten Deutschlands versetzt seine Besucher einfach ins Schwärmen. Die “Toskana Deutschlands” verzaubert Genussfreunde mit ihrer üppigen grünen Natur, den duftenden Obstbäumen und Blumenwiesen sowie den idyllischen Winzerdörfchen, die mit ihrem südländischen Charme und der herzlichen Gastfreundschaft ihrer Bewohner alle Reisenden zum Verweilen einladen.
Im sogenannten Dreiländereck – den Schwarzwald im Rücken und die Nachbarländer Frankreich und Schweiz im Blick – verläuft die kleine badische Weinbauregion südlich von Freiburg bis hinunter nach Grenzach am Oberrhein bei Basel.
Bei rund 2000 Sonnenstunden im Jahr ist es kein Wunder, dass das Markgräflerland auch als „Toskana Deutschlands“ bezeichnet wird. Der russische Schriftsteller Anton Tschechow war 1904 dort zur Kur und schrieb begeistert an seine Schwester: „Wenn du wüsstest, was hier für eine Sonne ist! Sie brennt nicht, sie liebkost!“. Tatsächlich ist das Klima ganzjährig mild und der Frühling beginnt oft schon drei Wochen früher als im Rest Deutschlands. Die Ausläufer des Schwarzwalds sorgen für Hanglagen, die sich in Kombination mit dem milden Klima perfekt für den Weinbau eignen. Das Markgräflerland befindet sich am südlichen Ende der Badischen Weinstraße. Kontrastreich wechseln sich sanfte Hügel und Berge mit malerischen Tälern ab.
Vom Rheintal bis zu den Erhebungen des Schwarzwaldes erstrecken sich weite landwirtschaftlich genutzte Felder und Weinreben. Die Weine aus dem Markgräflerland sind weltweit bekannt und werden regelmäßig prämiert. Dazu zählen die Rebsorten Riesling, Blauer Burgunder, Müller-Thurgau, Ruländer und Grauburgunder. Besonders bekannt ist die Region aber für den Gutedel, ein Weißwein, der in Deutschland fast nur hier angebaut wird. Im Markgräflerland mischen sich badische mit französischen und schweizerischen Einflüssen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unseres Angebotes:
Ralf & H.-D.

Radlerfreizeiten auf Komoot

Nr.1.Welt erleben

Hotel zur Blume