Seniorenfreizeitwoche 17. bis 24. August 2021 – ein kleiner Rückblick …


Vom 17. bis 24. August fand eine Senioren-Sportfreizeit des Biker Club Speyer statt. 7 begeisterte Radsportfreunde machten sich am frühen Morgen, mit privat-Kfz, auf den Weg nach Kelheim im Altmühltal. Rund um die Stadt liegt eine einzigartige Naturlandschaft: Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder an Bord eines Schiffs lassen sich die Weltenburger Enge mit ihren schroffen Felsen, das Altmühltal, die Donau und der Main-Donau-Kanal erkunden. Zumal eines der schönsten Ausflugsziele im Altmühltal ist das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ mit dem beeindruckenden Donaudurchbruch. Wir wollten einfach ein paar Tage raus und Radurlaub genießen.

Kelheim ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Niederbayern; zugleich bevölkerungsreichste Stadt. Überragt wird Kelheim von der Befreiungshalle, die auf einen Bergsporn zwischen Donau- und Altmühltal liegt. Unsere Unterkunft lag direkt unterhalb die Walhalla. Sie ist eine Gedenkstätte und im Auftrag des bayrischen Königs Ludwig 1. erbaut und 1842 eröffnet und von weitem sichtbar über dem Donautal.

Am frühen Morgen, nach dem Frühstück, fand der erste Radausflug statt. Aber die Regenwolken lagen tief und es kam was kommen musste. Gute drei Stunden befuhren wir die nassen Straßen und der Wettergott hatte kein Einsehen mit uns Radlern. Aber nach gut drei Stunden war der Spuk zu Ende und erreichten, aber zwischenzeitlich trocken geworden, den Ausgangspunkt gegen 16:45 Uhr. Bei dieser Streckenführung durchfuhren wir viele Hopfenfelder im Gebiet Hallertau – nicht nur das größte Hopfenanbaugebiet der Erde. Die Hallertau – oder „Holledau“, wie sie in Bayern genannt wird – ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Erde. Auf fast 19.000 ha werden hier 20 Sorten Hopfen angebaut und in über 90 Länder exportiert. Es war schon beeindruckend mit dem Rad durch das Hopfenanbaugebiet zu radeln.

Wettermäßig konnten wir dann täglich unsere Radtouren durchführen; mal mehr und auch mal ein paar Kilometer weniger, so wie es der Wettergott uns genehm war. Bei unseren täglichen Radtouren, entlang die Altmühl bzw. dem Ludwig-Donau-Main-Kanal durchfuhren wir Städte und Ortschaften, die an den Flüssen lagen. Gegen Mittag, um den leeren Magen zu füllen, fand die ersehnte Mittagspause statt. Eine Einkehr im Fuchsgarten in Riedenburg war Pflichtprogramm. Denn hier treffen sich Stammgäste, Einheimische, Radfahrer und Urlauber, um gemeinsam die bayerische Gemütlichkeit bei einem frisch gezapften Maß Bier zu genießen. Der Biergarten liegt mitten in Riedenburg, der wildromantischen Perle des Altmühltals und liegt direkt am Radweg „Tour de Baroque“.

Erlebnisse waren aber auch Highlights bei unseren täglichen Ausritten mit dem Rad.
Ein weiterer Stopp fand an einer langen Holzrücke statt. Im Volksmund hier Tatzlwurmbrücke genannt. Die ungewöhnliche Hängebrückenkonstruktion ist einer der längsten Holzbrücken Europas und überspannt den Main-Donau-Kanal und verbindet die beiden Talseiten des Örtchens Essing. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 193 Meter, die lichte Breite der Gehbahn 3,20 Meter. Aber die Radauffahrt, zum Kalkgebirge des Donaudurchbruchs beinhaltete teilweise Wanderwege, wobei man auch mal stellenweise den Drahtesel schieben musste, um auf die höchste Erhebung zu gelangen, war mehr als ein Erlebnis. Dafür wurde man belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf den Donaudurchbruch mit Blick auf das Kloster Weltenburg. Idyllisch am Donaudurchbruch im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge gelegen, befindet sich das Kloster Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt. Dass Mönche in Weltenburg Bier brauten, ist erstmals für das Jahr 1050 belegt. Aber auch für Nichtradler besteht die Möglichkeit ab Kelheim, durch den Donaudurchbruch, mit dem Schiff zu Schiffern. Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten. Zumal es ein einmaliges Erlebnis ist, egal ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Schiff.

Mit vielen Erinnerungen an einer eindrucksvollen Radlerfreizeitwoche ging es nach dem Frühstück zurück in die alte Dom- und Kaiserstadt Speyer am Rhein.